Jugendstilgebäude mit neuem Dachgeschoss

Unter dem Motto "Architektur  belebt" wurde das umgebaute Dachgeschoss des denkmalgeschützten Patrizierhauses von 1906 auch am "Tag der Architektur und Ingenieursbaukunst" 2008 vorgestellt.

Ziel der Umbaumaßnahme war es einerseits die Verbesserung der räumlichen Qualität und andererseits helle, besonnte Räume zu kreieren, mit dem Effekt, dass das Tageslicht über die Sinne den Organismus beleben soll. Durch zwei zusätzliche Gauben, zwei runde Deckenöffnungen und durch ein Lichtdach aus Velux-Fenstern wandert das Sonnenlicht durch den gesamten Wohnbereich.

Aufgrund der speziellen Erkerlage der Gauben konnte der eigentliche Vorteil einer Dachwohnung genutzt werden, denn nun bietet sich ein weiter Ausblick über die Dächer der Hansestadt, der seines gleichen sucht.